Klíč, správné odpovědi – německý jazyk

Zdravím, v tomto příspěvku naleznete všechny správné odpovědi, klíče k zadaným úkolům. Je to dáno do jednoho příspěvku kvůli přehlednosti a lepší orientaci na webu.

Správné odpovědi k zadaným úkolům v termínu od 10. 6. do 17. 6. 

a) Wortschatz:

  1. Schulfächer: Chemie, Tschechisch, Deutsch, Geografie, Mathe, Informatik, Geschichte, Sport, Biologie, Physik, Kunst, WiPo, moderne Sprachen, Getränke: der Tee, der Kaffee, der Kakao, das Wasser, der Saft, der Eistee, die Limo, die Cola, die Apfelschorle, Schulsachen: die Schere, die Schultasche, das Lineal, das Heft, das Buch, das Wörterbuch, die Turnschuhe, der Textmarker, der Malkasten, der Kugelschreiber, der Bleistift, der Taschenrechner, der Radiergummi, der Block, die Flöte, der Kuli, das Tablet, Wochentage: der Montag, der Dienstag, der Mittwoch, der Donnerstag, der Freitag, der Samstag, der Sonntag, Klassenzimmer: der Schüler, die Schülerin, der Lehrer, die Lehrerin, der Stuhl, die Stühle, die Tafel, der Computer, die Tür, Farben: gelb, orange, türkis, grün, blau, lila, rot, braun, schwarz
  2. Die Lehrer sind… langweilig oder lustig, schrecklich oder super, nett und freundlich, gemein, fair, streng, Die Sachen sind… Die Schultasche ist voll, der Pullover ist weich, der Computer ist alt oder neu, das Klavier ist gro3, die Flöte ist klein, das Lineal ist kurz oder lang, Das Essen ist vegetarisch, lecker, schlecht, gesund, okay
  3. a) nehmen, schmecken, kosten, prüfen, essen, besuchen, suchen, unterrichten, rechnen, malen, gehen, dauert, finden, reden, benutzen, haben x b) schreiben, sitzen, essen, rennen, turnen, malen, lesen, einkaufen, sprechen, telefonieren
  4. die Bibliothek, die Aula, das Labor, die Mensa, der Computerraum, der Schulhof, die Turnhalle, das Klassenzimmer, das Sekretariat
  5. Der Unterricht ist von Montag bis Freitag und von 8.00 bis 13.15 Uhr. Am Montag haben wir sechs Stunden. Ich gehe um 13.15 Uhr nach Hause. Die Schüler lesen ein Gedicht von Goethe. Hast du eine Lösung für Aufgabe drei? Am Freitag gibt es Fisch mit Gemüse. Er ist gut in Mathe.
  6. manchmal, selten, nie, immer, oft
  7. možné řešení: Herzlich willkommen in der Klasse. Ich möchte Nudeln mit der Tomatenso3e.

b) Das kann ich schon

  1. der Schulhof, das Sekretariat, die Aula, die Turnhalle, das Labor, die Bibliothek, der Computerraum, die Mensa, das Klassenzimmer
  2. Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag
  3. Sport – f, Musik – d, Kunst – e, Englisch – b, Biologie – c, Informatik – g, Deutsch – a
  4. možné řešení: Ich habe zwei Schuhe. Ich habe fünf Bleistifte. Ich habe drei Lehrerinnen. Ich habe neun Hefte. Ich habe elf Bücher. Ich habe zehn Bananen
  5. haben Sie, Sie haben, Sie sind
  6. Was kostet eine Cola? Was möchtest du? Ich möchte ein Schnitzel mit Pommes. Wie schmeckt der Fisch? Nicht lecker/Gar nicht/Nicht so gut

Správné odpovědi k zadaným úkolům v termínu od 3. 6. do 10. 6.

Překlad textu z učebnice str. 80:

Speciality z Německa, Rakouska a Švýcarska

Co se jí v Německu? To je těžké. Německo je velké. V Hamburgu se jí často ryba. Berlíňané milují bramborovou polévku a masové kuličky. A v Bavorsku je každé ráno bílá klobása a pivo, ale jen o víkendu. Němci pijí často kávu nebo čaj, žádné pivo. Snídají chléb a housky se sýrem, salámem nebo marmeládou. Ve dvanáct nebo v jednu hodinu mají oběd. Tedy často se vaří. Tradiční je maso, brambory a zelenina. Německo je a jí se také mezinárodní kuchyně. Jídla z Itálie a Asie jsou oblíbená. Večeře se v Německu jmenuje také „večerní chléb“. Každý večer je opět chleba se salámem nebo sýrem a někdy polévka nebo jídlo z jednoho hrnce – samozřejmě s chlebem.

Kavárna s tradicí se ve Vídni nazývá „kávové domy“. Káva tam není jednoduše káva. Existují fiaker a melange, moka a kapučíno a, a, a… to jsou kávové kombinace s nebo bez mléka, likéru nebo vanilky, malá nebo velká, intenzivní nebo střední. Nemáš rád kávu? Žádný problém. Kávové domy mají také koláče a dorty. Známé jsou štrudly, Sachrův dort nebo Linecká dorta. Chutné

Čokoláda dělá život pěkný – nebo „Schoggi“, tak se nazývá čokoláda ve Švýcarsku. Švýcaři jsou čokoládoví experti. Znáš Lindt, Suchard a Toblerone? To jsou švýcarské značky. Čokoláda se dělá s kakaem a mlékem. Kakaovníky nejsou ve Švýcarsku, ale mléko je určitě dobré. Švýcarsko leží v Alpách. Krávy jsou tam šťastné a zdravé. Z mléka se dělá také sýr. Švýcarský sýr je známý, např. druhy Appenzeller, Emmentaler a Le Gruyere.


Správné odpovědi k zadaným úkolům v termínu od 27. 5. do 3. 6.

Online cvičení z učebnice:

a) str. 75 cv. 14: 1. Anna, 2. Alexander Ludwig, 3. Alicia, 4. Diego, 5. Lena, 6. Hannes, 7. Tabea

b) str. 76 cv. 16: Mineralwasser – 0,75 EUR, Kaffee – 1,20 EUR, Orangensaft – 1,50 EUR, Limonade – 1,00 EUR, Apfelschorle – 1,25 EUR, Tee – 1,05 EUR, Milch – 1,50 EUR, Kakao – 1,10 EUR

c) str. 77 cv. 18: Anton – Preis: 3 EUR, Lecker: 4 Sterne, Gesund: 2 Sterne, Sterne für Preis: 3 Sterne, Snack Nr. 2, Alicia – Preis: 1,55 EUR, Lecker: 2 Sterne, Gesund: 1 Stern, Sterne für Preis: 2 Sterne, Snack Nr. 4, Frau Stegemann – Preis: 2,70 EUR, Lecker: 0 Sterne, Gesund: 5 Sterne, Sterne für Preis: 3 Sterne, Snack Nr. 3, Jan – Preis: 0 EUR, Lecker: 5 Sterne, Gesund: 5 Sterne, Sterne für Preis: 5 Sterne, Snack Nr. 1

d) str. 77 cv. 20: 1. Tabea, 2. Sammy, 3. Jan, 4. Sammy, 5. Sammy, Jan, 6. nehodí se, 7. nehodí se, 8. Jan

 

Pracovní sešit:

a) str. 65 cv. 14: 0: nie, 25: selten, 50: manchmal, 75: oft, 100: immer

b) str. 66 cv. 15: individuální řešení – např. Ich esse oft Salat oder Gemüse, ich trinke immer Wasser, ich esse manchmal Kartoffeln, Reis, Schnitzel, ich esse selten Suppe, ich esse immer Schokolade.

c) str. 66 cv. 16: Die Cola kostet 1,00 EUR, die Apfelschorle kostet 0,80 EUR, das Wasser kostet 0,50 EUR, der Kakao kostet 0,80 EUR, der Tee kostet 1,00 EUR, die Limonade kostet 1,00 EUR

d) str. 66 cv. 17: 1. Hallo. Was darf es sein? Hallo. Ich möchte bitte einen Veggie-Burger. 2. Möchtest du auch Pommes? Ja, bitte. 3. Und was trinkst du? Ich nehme einen Apfelsaft. 4. Hier ist der Apfelsaft. Danke. Was kostet das? 5. 4,80 EUR. Hier, bitte. 6. Danke. Guten Appetit. Danke

e) str. 67 cv. 18: Hallo! Hallo! Was darf es sein? Ich möchte bitte einen Veggie-Burger. Möchtest du auch Pommes/Salat/Ketchup? Ich nehme Pommes. Und was trinkst du? Einen Apfelsaft. Was kostet das, bitte? Das kostet 4,80 Euro. Hier, bitte. Danke. Guten Appetit. Danke.

f) str. 67 cv. 19: individuální řešení


Správné odpovědi k zadaným úkolům v termínu od 20. 5. do 27. 5.

Online cvičení: 

a) str. 73 cv. 10a: das Risotto, ein Soja-Schnitzel, oder das Gulasch, Suppe mit Gemüse, lieber Pommes, das Gulasch

b) str. 74 cv. 11: Anton nimmt den Fisch mit Gemüse. Jan isst gern Schnitzel, aber am Montag gibt es kein Schnitzel. Es gibt Fisch oder Eintopf. Jan möchte also Fisch mit Püree, aber am Montag gibt es kein Püree. Es gibt heute auch keine Pommes, keine Würstchen und keinen Salat. Die Frau gibt Jan den Eintopf. Aber Jan isst nicht gerne Eintopf.

Pracovní sešit:

a) str. 63 cv. 7: Jan: nimmst, Anton: nehme, isst, Jan: esse, Leo: esst, Hanna: mag, nehme, nimmst, Finja: möchte, Alicia: esse, möchtest, Denilla: esse, Alicia: nehme

b) str. 63 cv. 8: ich: nehme, esse, spreche, du: nimmst, isst, sprichst, er/sie/man: nimmt, isst, spricht, ihr: nehmt, esst, sprecht

c) str. 64 cv. 9: du möchtest, ihr mögt, er/sie/man isst, ich esse, wir nehmen, sie nehmen

d) str. 64 cv. 10: essen, nehmen, isst, Fleisch, nimmt, keine, isst, eine, essen, keine, esst

e) str. 64 cv. 11: schmecken, schmeckt, schmeckt, schmecken, schmecken, schmeckt, schmeckt

f) str. 65 cv. 12: :-), :-): die Pommes, 🙂 : die Frikadelle, die Würstchen, :-/ : das Gemüse, 🙁 : das Schnitzel, der Salat, :-(, :-(: der Eintopf

g) str. 65 cv. 13: a) 1R, 2R, 3F, b) 1F, 2R, 3F, c) 1F, 2F, 3R


Správné odpovědi k zadaným úkolům v termínu od 13. 5. do 20. 5.

Pracovní listy k tématu Jídlo: Fleisch – maso – klíč gemüse – zelenina – klíč Getränke – nápoje – klíč obst – ovoce – klíč

Online cvičení: 

a) str. 71 cv. 4: 3, 5, 2, 7, 1, 4, 8, 6

b) str. 72 cv. 5: 1R, 2F, 3F, 4R, 5R, 6F, 7R

Pracovní sešit:

a) str. 62 cv. 4a: Nein, ich mag keinen Salat. Nein, ich mag keine Würstchen. Nein, ich mag keinen Eintopf. Nein, ich mag keinen Spinat. Nein, ich mag kein Püree. Nein, ich mag keine Tomatenso3e.

b) str. 62 cv. 5: hast, gibt, magst, mag, mag, gibt, gibt, mag, esse/nehme

c) str. 63 cv. 6: Denilla nimmt den Eintopf mit Brot. Sie möchte kein Risotto mit Gemüse und keine Frikadelle mit Püree. Hanna nimmt das Risotto mit Gemüse. Sie möchte keine Frikadelle mit Püree und keinen Eintopf mit Brot. Yui nimmt die Frikadelle mit Püree. Sie möchte kein Risotto mit Gemüse und keinen Eintopf mit Brot.


Správné odpovědi k zadaným úkolům v termínu od 6. 5. do 13. 5.

Pracovní sešit:

a) str. 60 cv. 1a: 6, 2, 3, 1, 4, 5 (začínáte dole a číslujete obrázky ve směru hodinových ručiček)

b) str. 61 cv. 3a: 1. sloupec: Fisch, Schnitzel, Fikadelle, Würstchen, Gulasch, Nudeln, Soja-Schnitzel, Risotto, Suppe x 2. sloupec: Gemüse, Pommes, Püree, Kartoffeln, Reis, Salat, Tomantenso3e, Spinat, Brot

c) str. 62 cv. 3b: der: Fisch, Gulasch, Reis, Salat, Spinat, x die: Frikadelle, Suppe, Tomatenso3e x das: Schnitzel, Gulasch, Soja-Schnitzel, Risotto, Gemüse, Püree, Brot x die (mn. č.): Würstchen, Nudeln, Pommes, Kartoffeln


Správné odpovědi k zadaným úkolům v termínu od 29. 4. do 6. 5.

Učebnice:

  1. str. 64 cv. 12a: 1F, 2F, 3R, 4F, 5F
  2. str. 66 cv. 16: freundlich – přátelský, nett – milý, sympathisch – sympatický, fair – spravedlivý, lustig – veselý x gemein – obecný, streng – přísný, altmodisch – zastaralý, unfair – nespravedlivý, langweilig – nudný
  3. str. 67 cv. 18: 1C, 2G, 3A, 4E, 5H, 6D, 7B, 8F

Pracovní sešit:

  1. str. 57 cv. 10a: 1. Sie, 2. Sie, 3. du, 4. Sie, 5. du, 6. du, 7. du
  2. str. 57 cv. 10b: 1c, 2f, 3g, 4a, 5b, 6d, 7e
  3. str. 58 cv. 11: 1. 4, 2, 5, 1, 3, 6, 2. 3, 6, 7, 2, 1, 4, 8, 5, 3. 1, 6, 8, 4, 2, 5, 3, 7
  4. str. 58 cv. 12a: 1. die, 2. den, 3. die, die, 4. den, der, 5. die, 6. den, der, 7. das, 8. die, die
  5. str. 59 cv. 13: 1. Deutsch – Herr Stein, 2. Kunst – Frau Gro3, 3. Geografie – Frau Stadler, 4. Englisch – Frau Roth, 5. Sport – Herr Schmitt, 6. Musik – Frau Wagner

Správné odpovědi k zadaným úkolům v termínu od 22. do 29. 4.

Pracovní list: Protiklady: protiklady – klíč

Pracovní sešit:

  1. str. 54 cv. 4b: 1. einen, 2. einen, 3. kein, 4. keinen, 5. kein, 6. keinen, 7. einen, 8. ein, 9. einen, 10. einen, 11. einen, 12. einen, 13. einen, 14. keinen, 15. eine, 16. keine, 17. einen, 18. einen, 19. keinen
  2. str. 55 cv. 6: 2 alt, 3 lang, 4 weich, 5 voll, 6 kurz, 7 neu, 8 klein
  3. str. 55 cv. 7: 2. voll, keine, einen, 3. rot, keinen, einen, 4. weich, keinen, eine, 5. neu, keine, einen, 6. gro3, kein, ein.
  4. str. 56 cv. 8: 2. Buntstift, Buntstifte, 3. Malkasten, Malkasten, 4. Lineal, Lineal, 5. Hefte, Hefte, 6. Schere, Scheren, 7. Fotos, Foto, 8. Lippenstift, Lippenstift, 9. Kulis, Kulis, 10. DVDs, DVD
  5. str. 57 cv. 9: 1. sloupec: Foto, Schülerin, Aufgabe, 2. sloupec: Stundenpläne, Lehrer, Lehrerinnen, Schüler, Tafeln, 3. sloupec: Kuli, 4. sloupec: Klassen, Mäppchen, Stühle, Pausen, DVDs, CDs, Lösungen

Správné odpovědi k zadaným úkolům v termínu od 15. do 22. 4.

Dobrý den, jak jsem avizovala v přípravě, zasílám vám vyplněné pracovní listy ke členům, prosím o kontrolu, či doplnění.

Viz příloha: Školní potřeby – členy, klíč Školní potřeby – otázky, klíč Školní potřeby, klíč Školní třída, klíč


Správné odpovědi k zadaným úkolům v termínu od 1. 4. do 8. 4.

  1. Slovíčka:

DER                                                    DIE                                                                                   DAS

Kugelschreiber – pero                    Make-up-Box – krabička na make-up                      Heft – sešit

Malkasten – vodovky                     Schere – nůžky                                                               Lineal – pravítko

Textmarker – zvýrazňovač            Mütze – čepice                                                             Wörterbuch – slovník

Bleistift – tužka                               Computermaus – PC myš                                           Mäppchen – penál

Block – blok                                     Flasche – láhev                                                             Radiergummi – guma

Lippenstift – rtěnka                        Fundkiste – krabice na nálezy                                    Tablet – tablet

Marker – zvýrazňovač                   Sache – věc

Turnschuh – sportovní bota

Kuli – pero

Pullover – svetr

Radiergummi – guma

Taschenrechner – kalkulačka

Buntstift – pastelka

Pulli – svetřík

 

  1. Učebnice str. 60 cv. 2 (do sešitu pouze vypsat se členem poskládaná slova):
  • der/ein Textmarker, das/ein Wörterbuch, der/ein Schuh, das/ein Heft, das/ein Buch, der/ein Kugelschreiber, das/ein Lineal, der/ein Malkasten, die/eine Schere, die/eine Make-up-Box

 

  1. V pracovním sešitě:

a) str. 52 cv. 1a,b (der, die, das): 1 Bleistift, 2 Taschenrechner, 3 Schere, 4 Flöte, 6 Lineal, 7 Heft, 8 Block, 9 Kugelschreiber, 10 Wörterbuch, 11 Buch, 12 Malkasten, 13 Textmarker, 14 Sportschuh

b) str. 52 cv. 2: der – Bleistift, Taschenrechner, Block, Kugelschreiber, Malkasten, Textmarker, Sportschuh, die – Schere, Flöte, das – Lineal, Heft, Wörterbuch, Buch

c) str. 53 cv. 3: ein/der – 2. Das ist ein Lippenstift. 6. Das ist ein Taschenrechner, eine/die – 4. Das ist eine Schere, ein, das – 3. Das ist ein Klavier. 5 Das ist ein Tablet.

d) str. 53 cv. 4: Jan: Bleistift, Kugelschreiber, Lineal, Malblock, Radiergummi x Alicia: Bleistift, Malkasten, Radiergummi, Taschenrechner


Správné odpovědi k zadaným úkolům v termínu od 25. 3. do 1. 4. 

Učebnice:

  1. str. 56 cv. 17: Deutschlehrer (učitel Nj), Englischlehrerin (učitelka Aj), Sportlehrer (učitel Tv), Musiklehrerin (učitelka Hv), Mathelehrerin (učitelka M), Geografielehrerin (učitelka Z), Biologielehrer (učitel Př), Informatiklehrer (učitel Inf)
  2. str. 57 cv. 18: 1. Schule, 2. Klasse, 3. Stundenplan, 4. macht, 5. Lehrerin, 6. Handy, 7. Lehrer

 

Pracovní sešit:

  1. str. 48 cv. 10a: Diegos Lieblingsfach ist Mathematik. Er findet Kunst langweilig und Musik öde. Denillas Lieblingsfach ist Chemie. Sie findet Mathematik interessant. Antons Lieblingsfach ist Biologie. Er findet Chemie interessant. Hannas Lieblingsfach ist Musik. Sie findet Biologie langweilig.
  2. str. 48 cv. 10b (vyplň podle sebe) – např. Mein Lieblingsfach ist… Ich finde …. (daný předmět) toll/interessant/öde/blöd/langweilig… (vybrat hodnocení)
  3. str. 49 cv. 11: 4, 1, 2, 3
  4. str. 49 cv. 12: 1. das Radio, 2. die Tafel, 3. die Tür, 4. das Foto
  5. str. 49 cv. 13: 1. Schule, 2. Stundenplan, 3. Lehrer, 4. unterrichtet, 5. haben, 6. macht, 7. rechnen, 8. Rechnest
  6. str. 50 cv. 14 (po řádcích): ihr unterrichtet, er/sie/man unterrichtet, er/sie/man rechnet, du redest, du unterrichtest, wir rechnen, wir unterrichten
  7. str. 50 cv. 15: 1. gro3, 2. nett/toll, 3. schrecklich, 4. interessant, 5. nett/toll
  8. str. 51 cv. 16b (odpověz podle svého rozvrhu): 1. Kdy máš němčinu? 2. Co máš ve středu? – nejprve, potom, posléze (nebo jako poslední), 3. Co máš v pátek?

Správné odpovědí k zadaným úkolům v termínu od 18. 3. do 25. 3.

  1. Učebnice:
  • str. 54 cv. 10a: Hallo Leute, ich bin neu in Frankfurt. Und jetzt ist alles neu: die Schule, die Klasse, die Lehrer und der Stundenplan. In Weimar hat man maximal bis 14 Uhr Unterricht. Aber in Frankfurt habe ich am Montag, Mittwoch und Donnerstag von 8.00 Uhr bis 15:35 Uhr Schule!!! Am Montag habe ich mein Lieblingsfach: Kunst. Die Lehrerin ist super. Die Wahlfächer sind auch cool. Hier haben die Schüler Chinesisch, Journalismus oder Robotik! Und du? Wie ist dein Stundenplan? Gru3 Jan. (Ahoj lidičky, jsem nový ve Frankfurtu. A teď je všechno nové: škola, třída, učitelé a školní plán/rozvrh hodin. Ve Výmaru jsme měli výuku maximálně do dvou hodin. Ale ve Frankfurtu mám školu v pondělí, ve středu a čtvrtek od osmi až do 15.35. V pondělí mám můj oblíbený předmět: výtvarku. Učitelka je super. Také volitelné předměty jsou cool. Tady májí žáci čínštinu, žurnalistiku nebo robotiku. A ty? Jaký je tvůj rozvrh? Zdraví Jan)
  • str. 54 cv. 10b: (např. Hallo Jan, meine Schule ist in Ostrau. Wir haben am Montag (napiš nějaký předmět). Mein Lieblingsfach ist (doplň – můj oblíbený předmět je), aber ich mag (doplň – ale nemám rád …). Der Unterricht dauert (výuka trvá) von 8.00 Uhr bis 13.30 Uhr, aber (doplň den, kdy máš tělocvik). Wir haben auch (doplň nějaký jiný předmět, o kterém si myslíš, že v tam nemají).
  • str. 54 cv. 11: Frau Stegemann: 1., 2., 3., Jan: 2., 5., Alicia: 6., Tabea: 4.

2. Pracovní sešit:

  • str. 46 cv. 6b: 1. A: Ella hat Deutsch am Mo, Di, Mi, Fr (zkratky dnů stejně jako u nás první dvě písmena), 2. F: Was hat Ella am Mo um 14.00 Uhr? A: Sie hat Deutsch, 3. F: Wann hat Ella Musik? A: am Montag von 9.45 bis 11.20, 4. F: Was hat Ella am Freitag? A: Zuerst hat sie Deutsch, dann Englisch, zwei Stunden Kunst, zwei Stunden Geschichte, 5. F: Hat Ella Chemie? A: Ja, sie hat am Di und Do, 6. F: Hat Ella auch ein Wahlfach? A: Ja, sie hat ein Wahlfach
  • str. 47 cv. 6c: 1. am Donnerstag, 2. hat sie am Freitag, 3. Mathematik hat Ella am Mo, Di, Mi, Do, 4. Biologie hat Ella am Mi und Do
  • str. 47 cv. 7: 2. elf Uhr vierzig, 3. zwölf Uhr drei3ig
  • str. 47 cv. 8: 2. um, 3. am, 4. um, 5. von, 6. bis, 7. um, 8 um, 9. um, 10. von, 11. bis
  • str. 48 cv. 9: 1F, 2F, 3R, 4F, 5F

Správné odpovědi k zadaným úkolům v termínu od 12. 3. do 18. 3. 

  1. Učebnice str. 50 cv. 1: Jans Klasse: 7B, Jungen: 12, Mädchen: 15, Adresse: Keplerstra3e 54, Frankfurt, Abitur: nach Klasse 13, Unterricht: von 8:00 bis 15:35, Fächer: Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Spanisch und Chinesisch), Chemie, Physik, Biologie und Informatik.
  2. Učebnice str. 51 cv. 2: 1g, 2d, 3f, 4i, 5b, 6h, 7g, 8c, 9e.
  3. Učebnice str. 52 cv. 5: 5, 3, 7, 8, 1, 9, 6, 2, 4.
  4. Učebnice str. 53 cv. 6a: Biologie – biologie, Sport – Tv, Geografie – zeměpis, Musik – Hv, Physik – fyzika, Kunst – Vv, Religion – náboženství, Englisch – angličtina, Französisch – francouzština, Mathe – matematika, WiPo (Wirtschaft und Politik) – věda a politika, Geschichte – dějepis, Deutsch – němčina, Informatik – informatika, Kochen – vaření.
  5. Učebnice str. 53 cv. 6b: 1g: Der Unterricht beginnt um 8.00 Uhr (vyučování začíná v 8.00), 2c: Am Montag um 8.00 Uhr haben wir Mathe (v pondělí v 8.00 máme matiku), 3b: Die kleine Pause ist 10 Minuten lang (malá přestávka je 10 minut dlouhá), 4f: Am Mittwoch, von 9.45 Uhr bis 11.20 Uhr hat Jan Deutsch (ve středu od 9.45 do 11.20 má Jan němčinu), 5a: Die gro3e Pause dauert 20 Minuten (velká přestávka trvá 20 minut), 6h: Die Mittagpause endet um 14.00 Uhr (obědová přestávka končí ve 14.00), 7d: Am Montag, Mittwoch und Donnerstag haben wir bis 15.35 Uhr Unterricht (v pondělí, středu a čtvrtek máme vyučování až do 15.35), 8e: Am Freitag gehen wir um 13.15 Uhr nach Hause (v pátek jdeme ve 13.15 domů)
  6. Pracovní sešit str. 43: Essen ist auch Kultur.
  7. Pracovní sešit str. 44 cv. 1: das Labor – laboratoř, das Direktorat – ředitelna, der Schulhof – školní dvůr, die Bibliothek – knihovna, das Klassenzimmer – třída, die Turnhalle – tělocvična, das Sekretariat – sborovna, die Aula – hala, der Computerraum – počítačová učebna.
  8. Pracovní sešit str. 44 cv. 2a i b: svisle: der Computerraum, das Direktorat, die Bibliothek, vodorovně: der Schulhof, die Aula, das Klassenzimmer, das Labor, das Sekretariat, die Turnhalle.
  9. Pracovní sešit str. 45 cv. 3: Meine Schule hei3t ZŠ Ostrava-Michálkovice. Die Adresse ist U Kříže 28, Ostrava-Michálkovice, 715 00. Der Unterricht ist von 8.00 bis 13.30 Uhr. Meine Klasse ist die 8B.
  10. Pracovní sešit str. 45 cv. 4: 4 Donnerstag, 6 Samstag, 3 Mittwoch, 2 Dienstag, 7 Sonntag, 1 Montag, 5 Freitag.
  11. Pracovní sešit str. 45 cv. 5: (překládám pouze to, co jste neměli v učebnici): Tschechisch – čeština, Latein – latina, Italienisch – italština, Spanisch – španělština, Ethik – etiketa, Moderne Medien – moderní technika, Natur und Technik – příroda a technika, Sozialkunde – sociální vědy (OV, RV), Mensch und Umwelt – člověk a životní prostředí, Astronomie – astronomie, Textverarbeitung – zpracování textu, Werken – pracovní činnosti.
  12. Pracovní sešit str. 46 cv. 6a: (po sloupcích): Geografie, Musik, Musik, Mathematik, Mathematik, Deutsch, Religion; Deutsch, Mathematik, Englisch, Englisch, Französisch, Chemie, Sport, Sport; Englisch, Informatik, Deutsch, Mathematik, Biologie, Physik, Wahlfach, Wahlfach; Mathematik, Physik, Biologie, Französisch, Geografie, Religion, Chemie; Deutsch, Englisch, Kunst, Kunst, Geschichte, Geschichte.